Australien 2000 Cairns - Melbourne
Australien mit dem Rad
Bei dieser Reise sollte es wieder ein wenig Anspruchsvoller sein. Da schien mir die Ostküste Australiens gerade recht, als guten Kompromiss, zwischen ein bischen Einsamkeit aber doch noch zivilisierte Welt. Die Entfernungen zwischen den Orten ist nicht zu weit und es ist möglich jeden Tag einen Campingplatz zu erreichen. Was ich jedoch nicht beachtet hatte war das in diesen Jahr die Olympischen Spiele in Sydney waren und ganz Australien on the "move". So ging es von Cairns als erstes über das Atherton Tableland Richtung Brisbane. Von da fuhr ich dann ein wenig durchs Landesinnere nach Sydney. Sehr schön war dann auch die Strecke von Sydney nach Coves im Süden Melbourne, mit wenig Verkehr und sehr einsamen Abschnitten. Die ganze Strecke führte immer entlang der Great Dividing Range und war alles andere als Flach. In Melbourne traf ich mich mit einer Bekannten, die mir die Stadt zeigte. Später ging es dann noch für 5Wochen nach Neuseeland, aber diesmal mit den Wohnmobil.
Australien 2003 Darwin - Carnarvon
Nach meiner letzten Reise durch den Osten Australiens wollte ich die Nächste noch etwas anspruchsvoller gestalten. Es sollte diesmal mehr ins Outback gehen. Die Reise führte hauptsächlich durch flaches Land und war von der Steckenführung eigentlich auch nicht sehr anstrengend. Der Kakadu Nationalpark ist sehr gut zu fahren, die Roadhouse liegen Ca. 100km entfernt und gut in Tagesetappen zu erreichen. Schwieriger wurde es dann erst ab Katherine, wo die Möglichkeit die Vorräte aufzufüllen schon bei ca.200km lagen. In den Northern Territory gab es auch aller 50km Wassertanks, in Western Australia nicht. Eine gute Planung ist also ganz wichtig. Besser ist es immer ein bischen mehr Wasser mitzunehmen. Wasser ist seit der Zeit zu etwas ganz besonderes für mich geworden. Ein großes Problem auf der gesamten Reise war der ständig starke Gegenwind, der mich sehr oft mit nur 10km/h vorrankommen ließ, was auf die Dauer sehr zermürbend war.
australien map
Australien 2005 Perth - Ceduna
Irgendwie lässt mich dieser Kontinent nicht los. Die Reise an der Westküste hatte mir unheimlich gefallen und so entschloss ich mich, mit der nächsten Reise an der Stelle anzuknüpfen, wo ich im Jahr 2003 aufgehört habe. Leider hatte ich für diese Radreise nur fünf Wochen Zeit. Was im nachhinein sich als etwas Zeitdruck während der gesamten Tour herausstellte. Ansonsten war die Radtour aber einfach, ausser ein paar Passagen durch die Nullabor. Alles weitere könnt Ihr unter folgenden Link genauer nachlesen.
zur Beschreibung der Radreise Darwin - Carnarvon
zur Beschreibung der Tour Perth - Ceduna
Startseite
Radreisen
Ausrüstung
Tipps
Interessante Links
Impressum